Frohes neues! … 2018!

Hallo liebe Leser,

erst einmal frohes neues Jahr 2018! Ja… 2018! In den letzten Jahren ist nicht viel passiert im Bereich Amateurfunk, mitte 2016 ist noch ein Handfunkgerät ein BaoFeng UV-5R zu meinen Geräten gekommen. Dieses Dualband Gerät aus Fernost für wenig Geld. Es Funktioniert und um mal auf einem Gerät ein Relais zu hören reicht es alle male. Was ist noch so passiert, ich habe etwas Echolink mit meinem IPhone gemacht, hat ganz Gut funktioniert.

In 2017 ist bei mit noch eine VPN Verbindung ins HAMNET hinzugeommen, so kann ich nun jederzeit von allen Geräten in meinem Haushalt ins HAMNET. Realisiert wird dieser zugang von der RWTH Amateurfunkgruppe. Hier möchte ich mich vorallem beim Ralf bedanken.

Am 18.12.2017 war auf der Webseite und Facebookseite des DARC e.V. eine Meldung von DK4VW zu lesen, in der über “Neue Duldungen der Bundesnetzagentur” als “Weihnachtsgeschenk” für die Funkamateure informiert wurde. Das Ganze sei in der letzten Verfügung des Jahres 2017 der BnetzA veröffentlicht worden. Inhaltlich ging es u.a. um: 1.) Das 6m-Band: Dort würden die bisher befristeten Regelungen nun bis zu einer Änderung der AfuV weiter gelten. 2.) Das 160m Band: Dort könne man nun an Wochenenden von 1850 kHz bis 1890 kHz und von 1890 – 2000 kHz Contestbetrieb durchführen. 3.) Für die Klasse E (DO-Calls) soll 2018 der befristete Zugang auf 2320–2450 MHz und 5650–5850 MHz (mit 5 W) erlaubt werden, so dass diese dann dort das Hamnet nutzen könnten. (Text geklaut bei Joachim, DL8HCZ)

Mehr neues gibt es dann aber wirklich nicht, ich spiele gerade mal wieder mit meinem RaspberryPI und APRS, hier zu evtl. später mal mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.